Mittwoch, 30. Mai 2012

Leni-Täschchen, Blutläuse

Trotz des langen Feiertagswochenendes war hier kaum Zeit zum Werkeln.
Am Samstag wurde eeeeeeendlich unsere neue Waschmaschine geliefert. 4 Wochen Wäschestau waren abzubauen!
Nebenbei durfte ich dann noch im Garten werkeln. Unser wunderschöner Apfelbaum war wohl schon immer proppevoll behangen mit "wurmstichigen" Äpfeln. Also habe ich mal recherchiert! Der Apfelstecher ist wohl der Grund und eine Pheromonfalle soll jetzt den Bestand etwas eindämmen.
Aber dann! Und da bin ich wirklich, wirklich dankbar für jeden Tipp! Falls sich also jemand damit auskennt und Rat weiss, IMMER HER DAMIT!!!
Innerhalb weniger Tage verwelkte ein Großteil der Blätter des Baumes. Beim genauen Blick: viele, viele, viele kleine Spinnwebennester voller Raupen. Ich HASSE alle Raupen! Hab auch schon echt viele Nester ausgeschnitten :-(
Aber die sind wohl auch nicht der Grund. An alten Baumwunden habe ich so weißen Flausch gefunden, der wohl von Blutläusen stammt. Die sind wohl auch der Grund. Aber was macht man gegen Blutläuse? Und gehen die jetzt auch auf unsere vielen, vielen Tannen über?

Nichts destotrotz habe ich aber ein wenig genäht und dabei sind diese beiden Leni-Täschchen von Klara Klawitter entstanden:


Eines für die Minimaus mit Susalabimstickdatei. Der Fuß musste leider mit eingefasst werden. Unserer Minimaus ging s mit dem Nähen nicht schnell genug, da hat sie kurzerhand selbst mal zur Schere gegriffen und beherzt ins Taschendeckelchen geschnitten.
Und im Zuge der Gleichberechtigung noch Eines in Balutönen und mit Emioli-Freebie für den großen Bruder:


Die Täschchen (kleinere Version) haben für kleine Mädels die optimale Handtaschengröße. Das Innenfutter habe ich ganz "Handtaschen-unlike" aus wasserabweisendem Stoff vom Elch genäht, da unsere Mäuse ja gern mal Steine, Federn, etc in ihren Taschen verstauen.

Und ganz vielleicht war ja schonmal jemand von euch in Alkmaar oder hat etwas davon gehört. Ich habe schon unzählige Blogeinträge gefunden, nur leider nichts Aktuelles.
Ein Kollege meines Mannes fährt morgen nach Alkmaar und da "tramp" ich doch nur allzugern mit. Oililly soll es ja bereits seit 2009 nicht mehr geben, dafür aber das Room Seven Outlet. Hat da vielleicht jemand von euch etwas in letzter Zeit gelesen oder weiss etwas bezüglich der Öffnungszeiten? Auch hier wäre ich für Tipps super dankbar!

Ich wünsche euch einen schönen Tag, einen guten Start ins Wochenende und vielleicht mag ja noch der Ein oder Andere ins Lostöpfchen hüpfen. Es ist ja noch ein wenig Zeit und ich freue mich über jede/n der mitmachen mag.

Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen